BMW bezieht Stellung zu Concept Car

Concept Cars | 8.08.2009 von 8

Nach zwei Tagen voll von Gerüchten und Spekulationen gibt es nun eine offizielle Stellungnahme von BMW zu den Bildern des Concept Cars, das viele mit …

Nach zwei Tagen voll von Gerüchten und Spekulationen gibt es nun eine offizielle Stellungnahme von BMW zu den Bildern des Concept Cars, das viele mit dem für die IAA angekündigten Vision Z in Verbindung brachten.

Wie wir schon bald berichtet hatten, handelt es sich lediglich um ein Clay Modell und nicht um ein fertiges Concept Car. Diese Modelle werden gebaut, um dem Vorstand einen realistischen Eindruck von aktuellen Design-Entwürfen geben zu können.

bmw-concept

Üblicherweise werden für ein neues Modell zwei oder drei Design-Entwürfe in 1:1-Modelle übertragen. Üblicherweise gibt es hier radikalere und konservativere Entwürfe, aus denen der Vorstand dann das zu bauende Fahrzeug auswählt.

Genau ein solches Clay-Modell – beklebt mit einer speziellen Folie, die den Eindruck einer lackierten Oberfläche hinterlässt – sehen wir hier.

BMW hat nun gegenüber AutoCar.co.uk festgestellt, dass es sich bei dem gezeigten Modell definitiv nicht um das Vision Z Concept Car für die IAA handelt. Stattdessen sehen wir ein schon fünf Jahre altes Modell, dass beim Auswahlprozess gescheitert ist und folglich nicht gebaut wird.

Damit hat sich dann wohl auch das BMW-Web.tv-Special zu diesem Fahrzeug erledigt, dass uns bereits indirekt angekündigt wurde. Da sich Scott27 aber offenbar unsicher war, um welches Fahrzeug es sich handelt, können wir zumindest auf ein baldiges Special zu einem ähnlichen Fahrzeug hoffen.

Es bleibt dennoch fraglich, zu welcher Baureihe dieser Entwurf gebaut wurde. Laut EnI von GermanCarZone werden derartige Modelle rund 3,5 Jahre vor Serienstart gebaut, was bedeuten würde, dass die Serienversion des Sieger-Designs bereits seit etwas über einem Jahr auf dem Markt sein müsste, wenn das Modell tatsächlich fünf Jahre alt ist.

Da das Design aber auf keines der neuen Modelle passt – BMW X6 und BMW 5er GT sehen komplett anders aus – bleiben eigentlich nur Baureihen, die zwar einmal geplant waren, dann aber doch nicht umgesetzt wurden.

Hier blieben die vor einigen Jahren diskutierten Modelle BMW X4 – ein dynamischer Ableger des BMW X3 – und BMW 4er – ein viertüriges Coupé auf 3er-Basis – in der Auswahl.

Im Übrigen hat Jonsibal seinen Entwurf auf Basis der aufgetauchten Bilder noch einmal überarbeitet. Wieso das interessant ist? Weil der Entwurf ja vielleicht noch keine fünf Jahre alt ist und diese Aussage vordergründig dazu dienen soll, das Interesse von den aufgetauchten Bildern abzulenken…

visionz_002

(Bild: E90post.com)

Find us on Facebook

Tipp senden