Update 2: Erste Bilder eines neuen BMW Concept Cars!

Concept Cars | 6.08.2009 von 19

Am heutigen Morgen sind hochinteressante Bilder im Internet aufgetaucht, die uns offenbar den Verladeprozess eines Concept Cars von BMW zeigen. Es scheint auf den ersten …

Am heutigen Morgen sind hochinteressante Bilder im Internet aufgetaucht, die uns offenbar den Verladeprozess eines Concept Cars von BMW zeigen. Es scheint auf den ersten Blick wahrscheinlich, dass es sich dabei um das Z Vision Concept Car handelt, dass wir auf der IAA sehen werden.

Dabei handelt es sich um einen zweisitzigen Sportwagen, der uns Design-Elemente des BMW Z2 sowie eines eventuellen grünen Supersportlers zeigen soll. Wenn wir die unter der Folie erkennbaren Details der Fahrzeugfront betrachten, denken wir aber auch an diverse Entwürfe zum kommenden BMW 1er Coupé.

bmw-concept

Sobald wir mehr über den zu sehenden Prototypen wissen, berichten wir natürlich darüber! Ein paar mehr Bilder findet ihr direkt bei E90post.com. Vielen Dank an die vielen Hinweisgeber!

Update: Offenbar handelt es sich um einen Prototypen des kommenden BMW 6er GT, der als viertüriges Coupé und damit als Konkurrenz zu Mercedes CLS sowie kommendem Audi A7 aufgestellt sein wird. Auch wenn es die Bilder nicht wirklich erkennen lassen, hat auch dieser Prototyp vier Türen.

Noch immer herrscht Verwirrung und es ist weitestgehend unklar, was sich nun unter der Hülle verbirgt. Wir können aber davon ausgehen, dass das Auftauchen der Bilder rund einen Monat vor der IAA kein Zufall ist, sondern vielmehr dazu dient, das Interesse am BMW-Stand zu erhöhen.

Wenn wir aus den sich teilweise widersprechenden Aussagen, die sich zu dem aufgetauchten Fahrzeug finden lassen, die sicheren Fakten herausfiltern, dann bleibt relativ wenig bestehen: Das Fahrzeug wird vier Türen haben, es ist ein Concept Car und es kann sein, dass wir es auf der IAA sehen werden.

Es könnte sich demzufolge um einen Vorschlag für den oben angesprochenen BMW 6er GT handeln, über den wir hier schon einmal ausführlich berichtet haben. Wir erkennen an der Front die ungewöhnliche Form der Nieren, die unten breiter zu sein scheinen als oben. Dabei handelt es sich aber nur um die äußere Umrandung der Nieren, die Chrom-Umrandung um die Streben wird in der gewohnten Form verbaut werden. Wie das aussehen könnte, sieht man beispielsweise beim GINA Concept:

gina61

Wenn wir diesen Beitrag von Scott27 wörtlich nehmen, haben wir es mit einer weiteren Überraschung zu tun. Bisher war davon die Rede, dass das Vision Z Concept Design-Elemente von BMW Z2 und dem oft besprochenen Supersportler Z10 (?) enthalten soll. Nun wird das hier zu sehende Fahrzeug als “Vision Z oder Z6” bezeichnet und offenbar mit dem 6er GT in Verbindung gebracht, was zumindest uns völlig neu ist.

Immerhin enthält der Beitrag auch die Ankündigung, dass wir demnächst einen Beitrag über das Concept Car bei BMW-Web.tv sehen werden. Vielleicht erfahren wir dabei weitere Details zu diesem Concept Car, vielleicht wird aber auch dort mehr verschwiegen, als eigentlich gesagt wird.

Wir bemühen uns natürlich auch weiterhin um Aufklärung und lassen es euch wissen, wenn es relevante neue Erkenntnisse geben sollte.

  • RaRa

    Wirklich Zweisitzer ? Scott hat von 4 Türen gesprochen oder hab ich das falsch verstanden !?

  • Ich bin wirklich sowas von happy mit dem, was man bis jetzt erkennen kann. Noch etwas mehr als ein Monat und die IAA öffnet ihre Pforten – ich werde auf jeden Fall dort sein!

  • DuD

    HAMMER!!!
    Wenn ich das so seh, freu ich mich auf die Zukunft von BMW!

  • Nicht schlecht! Das sieht wirklich vielversprechend aus.

    Aber dieses Bild kann eigentlich gar nicht komplett der Realität entsprechen (siehe Verhältnis Mensch/Auto): http://www.bimmerpost.com/forums/attachment.php?s=b24a1112b4f840388bf582ea19975ddb&attachmentid=293108&d=1249505360

    Dennoch… sehr interessant!

  • Andreas1984

    Ich hab Zweifel daran, dass es sich bei dem Wagen auf den Bildern um einen 6er GT oder eine Studie zu dem Modell handelt. Der passt doch gar nicht zu dem, was bisher so im Internet durchgesickert ist.
    Eher schaut mir der Wagen aus, wie ein zukünftiger 3er GT.
    Grüße,

    Andreas

  • Benny

    Geht mir ähnlich Andreas. Ich hoffe, dass aus dem Artikel oben klar wird, dass völlig unklar ist, was wir da wirklich sehen… Ich bin gespannt, spätestens auf der IAA gibt es Aufklärung. Falls das Auto dort nicht steht, wird man sicherlich herausbekommen, worum es sich dabei handelt 🙂

  • andreas krieger

    ich denke für einen 3er GT ist der wagen viel zu flach. für einen 6er GT viel zu klein. und 2 türiges coupe ist es auch nicht – man erkennt ganz klar dass er 4 türen hat.

    ich schätze das ist die studie zur kommenden 3er limo

  • Benny

    Für die 3er Limo ist es mir zu radikal. Ich glaube nicht, dass BMW beim 3er derart unkonventionell antritt, noch dazu mit dem ungewöhnlichen Heckabschluss ohne definierten Kofferraumdeckel.
    Es sieht schon irgendwie wie ein Fastback aus, eben ein viertüriges Coupé ähnlich wie der A5 Sportback. Aber auf welcher Basis? Für einen 6er GT is es zu kurz, wie gesagt. Und der 3er GT sollte eigentlich ziemlich praktisch werden, dafür sieht der zu flach aus. Aber vielleicht is es doch der 3er GT? Oder der 1er GT? Soll ja auch kommen, sollte aber angeblich eher in Richtung A3 Sportback gehen, also quasi 1er Langversion. Komisch komisch…

  • andreas krieger

    oder es ist einfach ein misch masch. man will das concept car nicht als ein bestimmtes modell präsentieren. ich glaube dieses fahrzeug dient eher als als ein auto , von dem merkmale für verschiedene modelle entnohmen werden. die agressive front für das coupe (supersport). die heckpartie für den 3er gt. das greenhouse für den 6er gt und und und….

  • RaRa

    das wird der neue 4er BMW – ganz einfach 😉

  • andreas krieger

    @RaRa ……… bingo , das ist es. halt einfach ein baby cls

  • RaRa

    Je nach größe könnt es auch ein 2er BMW werden 😛

  • Mike

    Hmmm, was auch immer das für ein Modell ist, es fehlt dem Wagen an dem Hofmeisterknick und ist somit nur eine Studie, die in der Öffentlichkeit vermutlich nicht sobald gezeigt wird. Zudem fehlen die Seitenspiegel gänzlich, die A-Säule ist außerordentlich flach gehalten und die Kühlergrill (von Nieren mag ich nicht mehr sprechen) hat schon fast Audi-Ausmaße. Von dem Verhältnis Mensch-Fahrzeug würde ich eher auf Modell der 3er Klasse bis größer tippen, keinesfalls die 1er Klasse.
    Aber dennoch, sieht schon interessant aus das ‘wasauchimmer’ Ding… 🙂 Aber auch ein sehr komischer Zufall, daß jemand die Verladung fotografieren durfte!!

  • Mike

    Oha… zieht mal zum Vergleich der Nieren doch mal eher den M1 hommage anstelle der GINA, dann sieht das Ganze doch wieder stimmig aus 😉 Da geht was…..

  • eleto

    Das sieht doch schick und vielversprechend aus. Wenn dann noch die Front passt ist doch alles schön.

    Hoffentlich sehen wir die nächsten Tage mehr davon.

  • eleto

    Und wer es noch nicht gesehen hat:
    http://www.e90post.com/forums/attachment.php?attachmentid=293127&stc=1&d=1249510153

    Diese Skizze soll laut Scott sehr nahe kommen.

  • Benny

    …was ich aber vor dem Hintergrund, dass auch Scott offenbar nicht sicher ist, was wir da sehen, ein wenig anzweifeln möchte… 😉

  • samy

    BMW M1 Concept:

    Ob dieser BMW nun auf den Namen M1 oder Z10 hören wird, die Studie wird ein Hammer werden. Da sind wir uns sicher!

  • peter

    @samy: meinen Geschmack trifft das bisher sichtbare nicht. Und ein Sportwagen wird das wegen der 4Türen nicht.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden