Neue Spyshots vom Facelift des BMW 3er Coupé E92

BMW 3er | 3.08.2009 von 14

Das Facelift des BMW 3er Coupé E92 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, denn wenn wir dem normalen Zyklus von 3,5 Jahren zwischen …

Das Facelift des BMW 3er Coupé E92 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, denn wenn wir dem normalen Zyklus von 3,5 Jahren zwischen Verkaufsstart des Autos und dem Life Cycle Impulse (LCI) auch in diesem Fall Vertrauen schenken, sehen wir den E92 LCI im Frühjahr 2010.

Wie uns die neuesten Spyshots von E90post.com verraten, wird sich gegenüber dem Pre-Facelift-Modell nicht zu viel verändern. Die Bilder sind offenbar in der Nähe von BMWs Aerodynamischen Versuchszentrum entstanden, wo sich auch das Forschungs- und Innovationszentrum FIZ befindet.

e92-lci-05

Die Form von Scheinwerfern und Nieren lässt sich anhand der Bilder bereits gut erkennen, große Änderungen sind hier nicht zu erkennen. Es ist möglich, dass sich am oberen Rand der Scheinwerfer ähnlich wie beim E90 LCI, Z4 E89 oder dem 7er F01 eine milchige Augenbraue befindet, mit Sicherheit können wir dazu aber noch nichts sagen.

Größere Änderungen gibt es offenbar an der Frontschürze, denn diese ist quasi komplett abgeklebt und lässt im Grunde keinerlei Rückschlüsse auf das neue Design zu – mit Ausnahme der Tatsache, dass es hier umfangreiche Änderungen geben wird.

Ob die Motorhaube ähnlich wie bei anderen neuen oder überarbeiteten Modellen vom BMW-Logo ausgehende Charakterlinien haben wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Auch wenn derartige Design-Elemente an diesem Prototypen nicht zu erkennen sind, muss das nicht heißen, dass es sie nicht geben wird. Eine Motorhaube ist schließlich schnell ausgetauscht, weshalb wir hier noch keine voreiligen Schlüsse ziehen wollen.

e92-lci-07

Am Heck wird es ebenfalls Änderungen geben, denn sowohl die Heckschürze als auch die Rückleuchten sind ziemlich heftig getarnt. Dabei scheint man erkennen zu können, dass die Rückleuchten mit moderner LED-Technik bestückt sind, was dem Heck des E92 zu noch mehr Modernität und Eleganz verhelfen könnte. Die grundsätzliche Form der Heckleuchten bleibt offenbar erhalten.

Dass sich die Änderungen in Grenzen halten ist angesichts des schon seit seiner Premiere hervorragenden Designs des BMW 3er Coupés durchaus erfreulich, denn nicht immer können Veränderungen das Design eines Fahrzeugs tatsächlich verbessern.

Mehr Bilder findet ihr direkt bei E90post.com.

  • RaRa

    Ich hoffe der kriegt nicht von der E-Klasse die Anmutung der LED Heckleuchte … bitte Stäbe ala den anderen Modellen

  • Carsten

    Ich habe einen E92 vor 3 Wochen bestellt und bekomme einen vom MJ 2010. Die Händler und Niederlassungen können mir nichts über die Änderungen sagen, außer dass sich auf jeden Fall die Spiegel und die Polsterung ändern wird. Ich gehe davon aus, dass das LCI schon im September 2009 kommen wird. Oder wie wahrscheinlich ist es, dass BMW ein Produkt zwei mal innerhalb eines halben Jahres ändern wird?

    Ich bin schon sehr gespannt! Für nähere Informationen bin ich sehr dankbar.

  • Benny

    Das ist völlig unwahrscheinlich. Entweder im Herbst 09 oder im Frühjahr 2010. Wenn Dir Deine Händler die Änderungen für diesen Herbst zugesagt haben und das stimmen sollte – ich kann das im Moment weder verifizieren noch falsifizieren – dann kommt das Facelift im September 09 und nicht wie hier geschrieben im Frühjahr 2010. Das würde Sinn machen, weil anderenfalls die Prototypen etwas früh unterwegs wären. Andererseits wäre es merkwürdig, denn E92 und E93 sind dann noch keine 3,5 Jahre unterwegs gewesen. Daher gehe ich eigentlich nach wie vor vom Frühjahr 2010 aus.

  • Carsten

    @Benny: @Benny: Mir wurden die folgenden Änderungen von 2 Händlern und einer Niederlassung bestätigt:
    – Außenspiegel neu mit vergrößertem Sichtfeld
    – Neues Bedienteil an der Klimaautomatik
    – Coupé und Cabrio Limited Sportedition
    – Änderungen der Farben, Polsterung und Felgen

    Zudem wurden mir Änderungen direkt von der BMW-Hotline angekündigt – jedoch konnten die keine Angabe über den genauen Umfang machen. Ich werde jedenfalls nicht gerade begeistert sein, falls ich ein Fahrzeug mit den riesen Spiegeln bekommen würde und ein halbs Jahr später kommt der Rest des Facelifts raus! Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass das Erscheinen des neuen 3ers vorgezogen werden soll – dies könnte auch einen verkürzten LCI implizieren.
    Vielen Dank für die Informationen Benny.

  • Stef9580

    Es ist sehr wahrscheinlich. Auf der neuen Preisliste vom Coupé und Cabrio sieht man schon die neuen Außenspiegel (besonders bei der vom Cabrio). Andere sichtbare Änderungen gibts es nicht.
    -Die neue Klima kommt auch im E90 und im 1er.
    -Die Limited Sportedition ist auch schon in der preisliste drin.
    – Felgen sind in der Preisliste noch die gleichen, außer für die LSedition gibt es exklusive(auch Carbonschwarz)

  • Carsten

    Zudem könnte die Wirtschaftskrise BMW zu einem vorgezogenen LCI zwingen. Der Absatzrückgang in der ersten Hälfte von 2009 war schon erschreckend – eine Reaktion hat BMW ja schon mit dem überraschenden Austritt aus der Formel 1 gezeigt – daher wäre ein solcher Impuls, um weiteren Umsatz zu generieren, sicherlich wichtiger als den Produktzyklus einzuhalten. Ich bin gespannt und hoffe meine Theorie bewahrheitet sich.
    @Benny: Könntest du mich über weitere Erkenntnisse auf dem Laufenden halten?

  • Benny

    Na da, ich bin gespannt 🙂
    @Carsten: Na klar, regelmäßiger Besuch dieser Seite sichert regelmäßige Infos zu neuen Modellen, Facelifts & Co. 😉

  • Rainer

    Auf der Seite BMWArchiv.de sind die Highlights des BMW-Standes auf der IAA aufgelistet. Unter anderem werden die modellgepflegten E92- und E93-Baureihen erwähnt.
    Weiterhin steht in der Liste, daß es bei der 1er-Reihe eine Modellpflege geben wird.

  • RaRa

    1er? Halte ich für ausgeschlossen, kam erst 04/2007 (bitte korriegiert mich falls falsch)

  • Benny

    Beim 1er sind Editionsmodelle auf dem Plan, quasi zum Ausklingen des Lebenszyklus.

  • Rainer

    Habe mich auch gewundert, als ich von einer Modellpflege bei der 1er-Reihe las.
    Weiß jemand, wie zuverlässig die Angaben auf der BMWArchiv-Seite im allgemeinen sind?

  • Benny

    Die Seite ist seriös, keine Frage. Vom Facelift für E92/E93 zur IAA weiß ich zwar noch nichts, aber generell halte ich http://www.bmwarchiv.de für eine gute Seite. Kann gut sein, dass die Info stimmt, ich weiß es aber wie gesagt nicht.

  • Carsten

    Ist Modellpflege äquivalent zu LCI bzw. Facelift? Da auf jeden Fall die Spiegel (EU-Richtlinie) und die Klimaautomatik (Komplett 3er und 1er) geändert wird, könnte dies auch als “Modellpflege” bezeichnet werden. Auf den Bilder der aktualisierte Preisliste des E92/E93 ist definitiv kein Facelift zu erkennen. Leider! 🙁

  • Benny

    Modellpflege ist nicht zwangsläufig äquivalent zum Facelift / LCI. Das wird relativ häufig verwendet und auch für kleinere Änderungen in Anspruch genommen. Es kann theoretisch auch sein, dass wir im Sept. 09 “nur” die größeren Spiegel sehen und das eigentliche Facelift dann im Frühjahr 2010 kommt. Wir werden sehen. Ich versuche, noch genaueres dazu in Erfahrung zu bringen und melde mich gegebenenfalls.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden