Weitere Details zum BMW 1er F20

BMW 1er | 28.07.2009 von 3

Noch werden wir deutlich über ein Jahr warten müssen, bis wir offizielle Bilder vom BMW 1er F20 zu sehen bekommen. Vorher werden der neue BMW …

Noch werden wir deutlich über ein Jahr warten müssen, bis wir offizielle Bilder vom BMW 1er F20 zu sehen bekommen. Vorher werden der neue BMW X3 F25 sowie die neue BMW 5er Limousine und der neue BMW 5er Touring im Mittelpunkt stehen.

Wenn dann im Frühjahr 2011 der neue BMW 1er F20 kommen wird, erwartet uns aber ein durchaus spannendes Fahrzeug. Neben den neuen Turbo-Vierzylindern mit besonders niedrigem Verbrauch wird es  natürlich auch eine Evolution des Designs geben.

f20-cgi-side

Wie bei den meisten neuen BMWs werden wir auch hier kaum Wachstum der Außenmaße sehen, dafür wird der Radstand verlängert und die Überhänge dementsprechend noch einmal verkürzt. In Kombination mit einem etwas breiteren Radstand werden wir hier ähnliche oder leicht verbesserte Fahrdynamik sehen, allerdings bei erhöhtem Komfort.

Wie uns Scott27 von GermanCarZone mitgeteilt hat, wird der 1er im Gegensatz zur aktuellen Generation geteilte Heckleuchten erhalten. Damit wird ein Design-Element an den 1er gebracht, über das auch die meisten anderen Modelle von BMW verfügen.

Ähnlich wie beim BMW 3er Coupé E92 wird dabei eine Art umgekehrte L-Form Verwendung finden, der in die Heckklappe integrierte Teil wird also den oberen Abschluss der Leuchteinheit bilden. Ob das im Fall des 1ers ähnlich gut aussieht wie beim E92, muss freilich abgewartet werden.

Die Charakterlinien an der Fahrzeugseite werden allerdings anders als im obigen Entwurf aussehen. Speziell im unteren Bereich werden wir eine BMW-typisch stärkere Ausformung sehen, die vermutlich etwas an den BMW X1 erinnern wird.

Die radikalste Änderung am Design wird aber sicherlich die Fahrzeugfront sein, denn hier wird es nach derzeitigem Stand optional LED-Frontscheinwerfer geben, die das Fahrzeugdesign deutlich verändern werden. Ungewöhnlich wird das neue Design auf alle Fälle werden – ob es gefällt, wird wie so oft im Auge des Betrachters liegen.

(Bild: BilNorge.no)

  • RaRa

    Als 1er Fahrer bin ich natürlich auf den Nachfolger besonders gespannt!

  • andreas krieger

    das greenhouse wirkt ziemlich hoch, ist mir aber schon bei den spyshots vom 21. aufgefallen. sieht aber nicht so aus als ob das fahrzeug insgesamt höher geworden ist, sondern als ob die schulterlinie ein stück runtergesetzt worden ist.

  • Stephan S.

    OFF TOPIC – Come one – still nothing about THE BMW news of the year? BMW gets out of the formula 1 – press conference tomorrow at 10:00 o’clock CET
    http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/07/29/formel-1-hammer/bmw-steigt-heute-aus.html

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden