BMW Z2: Testfahrten noch in diesem Sommer

BMW Z2 | 14.05.2009 von 19

Der BMW Z2 dürfte für viele Fans der Marke ein echter Leckerbissen werden, denn wie wir mittlerweile dank Scott27 von Germancarzone sicher wissen, wird es …

Der BMW Z2 dürfte für viele Fans der Marke ein echter Leckerbissen werden, denn wie wir mittlerweile dank Scott27 von Germancarzone sicher wissen, wird es sich um einen absolut klassischen BMW handeln.

Mit anderen Worten: Heckantrieb, Frontmotor, niedriges Gewicht, jede Menge Leistung. Das klingt nach einem guten Rezept für Fahrspaß pur und genau darin besteht die Hauptaufgabe des kleinen Z4-Bruders.

Während der neue BMW Z4 deutlich erwachsener geworden ist und seinen Fokus nicht mehr so radikal wie bisher auf den Fahrspaß legt, sondern auch Wert auf Komfort und Langstreckentauglichkeit legt, soll der kleinere Z2 so etwas wie der ‘böse Zwilling’ werden.

Erste Prototypen vom neuen Spaß-Roadster werden noch in diesem Sommer diverse Teststrecken unsicher machen. Dabei wird man aber noch nichts vom Fahrzeugdesign erkennen, weil es sich wohl nur um Versuchsfahrzeuge wie dieses hier handeln wird:

bmw-mule

Mit derartigen Fahrzeugen führt BMW diverse Fahrwerkstests durch und vermeidet so (leider) sehr geschickt, dass wir schon einen Eindruck vom Design bekommen.

Diesen Einblick werden wir dann wohl im Rahmen der IAA im Herbst erhalten, wenn es vermutlich ein erstes Concept Car zum Thema Z2 geben wird.

Fahrdynamisch dürfen wir wohl in der Tat eine Art Go-Kart für Fortgeschrittene erwarten, denn auf Komfort-Bedürfnisse der Kunden muss BMW so gut wie keine Rücksicht nehmen – dafür gibt es ja nun den BMW Z4 oder auch das kommende BMW 6er Cabrio F13.

Dank niedrigem Gewicht, idealer Gewichtsverteilung und Heckantrieb sollte fahrdynamisch in der Tat einiges gehen, was uns ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern wird.

Aber nicht nur Leistungshungrige und Kurvendynamiker hat BMW mit dem Z2 im Blick, auch das grüne Gewissen kann man mit dem neuen Roadster beruhigen. So soll es neben den herkömmlichen Varianten mit Verbrennungsmotoren auch einen rein elektrischen Z2 geben.

Weitere Informationen zum Z2 findet ihr auch in unserem Artikel von Ende April.

(Bild: Worldcarfans.com)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden