Kommt das BMW 6er Cabrio F13 nun doch mit Stoffdach?

BMW 6er | 7.05.2009 von 13

Auch wenn dieser Artikel unseren bisherigen Informationen völlig widerspricht, will ich ihn euch natürlich nicht vorenthalten. Beim britischen AutoExpress wird nämlich derzeit ebenfalls über den …

Auch wenn dieser Artikel unseren bisherigen Informationen völlig widerspricht, will ich ihn euch natürlich nicht vorenthalten. Beim britischen AutoExpress wird nämlich derzeit ebenfalls über den kommenden BMW 6er spekuliert.

Hier geht man allerdings davon aus, dass das 6er Cabrio tatsächlich vor dem Coupé auf den Markt kommt, wovon wir bisher nicht ausgegangen sind. Damit will man angeblich die höheren Verkaufszahlen der Cabrio-Saison nutzen.

Diese Überlegung klingt durchaus logisch, würde aber wie gesagt unseren bisherigen Erkenntnissen widersprechen.

f13-autoexpress

Und noch eine Bemerkung ist überaus interessant: AutoExpress behauptet, dass auch das nächste BMW 6er Cabrio wieder über ein Stoffdach verfügen soll!

Auch die für das aktuelle 6er Cabrio (E64) charakteristischen Finnen sollen erhalten bleiben. Nun, wir können das nicht völlig ausschließen, aber es würde uns schon sehr überraschen.

Insofern möchten wir all jene, die jetzt innerlich schon Freudensprünge machen und sich auf ein weiteres Stoffdach-Cabrio von BMW freuen, darauf vorbereiten, dass diese Freude eventuell unangebracht ist.

Ansonsten verrät uns AutoExpress wenig neues, der längere Radstand und die kürzeren Überhänge sind Dinge, die wir vermutlich bei fast jedem neuen BMW der näheren Zukunft sehen werden.

Wir dürfen nun auf jeden Fall gespannt sein, wer Recht behält. Auf diese Art können nun wenigstens wieder beide Seiten, die Klappdach-Freunde sowie die Stoffach-Verfechter, auf einen für sie positiven Ausgang hoffen…

(Bild: AutoExpress)

  • aco

    Jaa endlich mal wieder ein paar spekulationen um das Dach also ich hoffe es stimmt was die Briten sagen=D.Aber ich hab da mal so ne frage weil wenn die Amis mehr auf hardtiop stehen wieso macht BMW fpür die nich Aluminium Daach und für die Europäer oder vielleicht ein Stoffdach als Performence Option 😀

  • Benny

    Der Gewichtsunterschied zwischen einem Alu- und einem Stoff-Dach ist nicht so groß, wie man denkt. Das sind vielleicht 20 Kilogramm. Dafür lohnt keine zweigleisige Entwicklung.
    Als Performance-Option wäre ein festes Dach interessanter, denn dann könnte man die ganze Öffnungsmechanik weglassen, das spart deutlich mehr. Davon ist aber beim 6er nicht auszugehen, weil es ja ein Coupé gibt.
    Beim Z4 E89 ist sowas übrigens vorstellbar, ähnlich wie es Mercedes beim SL anbietet – eine Sportversion mit festem Dach.

  • aco

    HMMMM…… aber war da nich was von z10 und den m ableger bei scott27 zu lesen???

  • Benny

    Z10 und M stehen noch in den Sternen. Ein Z4 mit festem Dach ist zwar genausowenig beschlossen, wäre aber was Entwicklungskosten & Co. angeht deutlich attraktiver. Schaumermal, was die Zukunft bringt…

  • aco

    Ich weiß nich irgendwie Scott 27 erzählt manchmal richtig shöne sahcen aber dann wird oft auh nix draus =(Ich würd lieber Handfeste Infos haben1!!!!!

  • Hmm….also ich arbeite bei BMW in Rgensburg und der neue z4 hatte zuerst auch son stoff übers alu dach also ich denke nur tarnung 😉

  • aco

    Haste an dem gearbeitet ????

  • Benny

    Ich gehe ebenfalls weiterhin fest davon aus, dass der F13 ein Metall-Klappdach bekommt.

  • aco

    Ich merk schon ihr seit alle gegen mich =D spaaaßßßß

  • stell dir vor ich arbeite immer noch daran xD

  • aco

    XD jaa ich mein am Prototyp =D

  • Jensus

    …vielleicht gibt es ja ein 6er CC, also Cabrio mit Aludach und einen 6er GT, also einen Viertürer mit hinten angeschlagenen Fondtüren und ohne B-Säule und KEIN 6er Coupe – das wäre eine Modelpolitik analog zum neuen Z4 der ja auch das Coupe ersetzt. Wenn der 6er CC optisch gut gemacht ist, wer braucht dann (neben einem 6er GT) noch ein reines Coupe??? Wenn die These stimmt, wäre auch erklärt warum jetzt schon das Cabrio unterwegs ist, wo doch sonst immer erst die Festdachvarianten getestet und gelauncht werden. Was sagt Ihr?

  • Benny

    Den Gedanken hatte ich auch schon und es macht auch durchaus Sinn, keine Frage.
    Aber bis jetzt deuten alle Quellen unmissverständlich darauf hin, dass wir ein 6er Coupé (F12) sehen werden.

    Schaumerma 😉

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden