BMW mit gutem Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik

News | 20.04.2009 von 0

Wie schon im Vorjahr hat die ADAC Pannenstatistik auch 2009 wieder ein gutes Ergebnis für die deutschen Hersteller ergeben. Für BMW konnten das BMW 3er …

Wie schon im Vorjahr hat die ADAC Pannenstatistik auch 2009 wieder ein gutes Ergebnis für die deutschen Hersteller ergeben. Für BMW konnten das BMW 3er Cabrio/Coupé zum zweiten Mal in Folge sowie der BMW X3 zum dritten Mal in Folge Klassensiege erringen.

Mit Klassensiegen für den Audi A2, den A3 sowie den A6 war aber auch die Konkurrenz aus Ingolstadt sehr erfolgreich. Mercedes konnte die untere Mittelklasse mit der C-Klasse für sich entscheiden. Die Dominanz japanischer Hersteller in der Zuverlässigkeit ist also einmal mehr widerlegt.

Der immer wieder zu hörende Vorwurf, dass die herstellereigenen Pannendienste die ADAC-Statistik verfälschen würden, ist zwar nicht völlig von der Hand zu weisen, aber auch mit Vorsicht zu genießen. Einerseits haben mittlerweile praktisch alle Hersteller einen eigenen Pannendienst, andererseits rufen zumindest ADAC-Mitglieder trotz Hersteller-Service zunächst den ADAC an.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden