BMW X3 F25 wird vermutlich erster BMW mit ‘3D-Niere’

BMW X3 | 19.03.2009 von 2

Schon  seit einiger Zeit sieht man immer mal wieder Photoshop-Entwürfe und dergleichen mit einer ungewöhnlichen Nieren-Gestaltung. Diese fällt vor allem dadurch auf, dass die Längsstreben …

Schon  seit einiger Zeit sieht man immer mal wieder Photoshop-Entwürfe und dergleichen mit einer ungewöhnlichen Nieren-Gestaltung. Diese fällt vor allem dadurch auf, dass die Längsstreben der Nieren weit nach hinten versetzt sind, sodass ein dreidimensionalerer Eindruck entsteht. Während die Nieren von der Seite betrachtet bisher stets relativ flach waren und die Längsstreben beinahe auf Höhe der Chrom-Umrandung waren, wird sich das wohl zumindest beim BMW X3 F25 ändern.

BMW experimentiert intern schon länger an weiteren Variationen des Themas ‘Doppelniere’, da die neue Gestaltung aber relativ kontrovers ist, hat man sie noch nicht an einem Serien-Auto vorgestellt. Auch sehr frühe Entwürfe der Autobild zum damals noch heiß diskutierten BMW X7 bieten uns einen Eindruck davon, wie eine solche Niere an einem SUV aussehen könnte:
Einen Entwurf dazu gibt es auch schon von offizieller Seite, denn bereits beim Concept Car GINA Light war die 3D-Niere angedeutet:

gina-11

Der neue X3 F25 wird nun vermutlich das Versuchskaninchen, mit dem die Publikumsreaktion auf die dreidimensionale Niere getestet wird. Ich persönlich denke, dass man auf jeden Fall abwarten muss, wie die entsprechenden Fahrzeuge in der Realität aussehen, bevor man ein Urteil darüber fällt.

Fest steht aber schon jetzt: Ähnlich wie die großen Nieren am BMW 7er F01 werden auch die 3D-Nieren am X3 F25 eine gewisse Zeit der Umgewöhnung erfordern.

Auch für den neuen BMW 1er F20 ist eine solche Nierengestaltung zumindest für die SuperSport-Ableger derzeit vorstellbar. BMW wird aber wohl die Reaktionen auf die X3-Niere abwarten, bevor man ein Fahrzeug mit relativ hohen Stückzahlen wie den 1er damit auf den Markt bringt.

2 responses to “BMW X3 F25 wird vermutlich erster BMW mit ‘3D-Niere’”

  1. aco says:

    Beim CS CONCEPT ist da doch auch ne 3D Niere, weil die streben auch weit streben auch weiter hinten sind:Oder sehe ich das falsch ???

  2. Benny says:

    Ne, da hast Du völlig Recht, das kam mir nur nicht in den Sinn.
    Beim CS ist das Einrücken der Streben aber auch noch überschaubar, beim X3 wird das vermutlich etwas krasser ausfallen.
    Naja, schwierig vorstellbar, solange man nichts genaues weiß. Also: Abwarten…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden