116d – BMW bietet ab März neuen Basis-Diesel im 1er an

BMW 1er | 7.01.2009 von 4

Interessante Neuigkeiten erreichen uns aus England und den BeNeLux-Staaten. Auf der Homepage von BMW UK finden sich ausdrückliche Infos zu einer neuen Motorisierung, nämlich dem …

1er-e87

Interessante Neuigkeiten erreichen uns aus England und den BeNeLux-Staaten. Auf der Homepage von BMW UK finden sich ausdrückliche Infos zu einer neuen Motorisierung, nämlich dem BMW 116d. Dieser soll 115 PS leisten und ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter haben. Dabei soll er einen EU-Normverbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometer schaffen – ein weiterer Zehntelliter weniger als der ebenfalls sehr sparsame 118d mit 143 PS.

Der Motor genügt, um den BMW 1er in 10,2 Sekunden auf Landstraßentempo zu beschleunigen und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h. Laut dieser Preisliste ist der neue 116d etwa 1300€ günstiger als der 118d und etwa 1300€ teurer als der 116i. Ob der Motor auch in Deutschland kommt, steht allerdings noch nicht fest. Es gibt weder eine offizielle Pressemitteilung noch irgendeine andere Äußerung diesbezüglich von offizieller Seite.

(Foto: netcarshow.com)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden